Kirchengeschichte 2
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. em. Dr. Reinhard Schwarz feiert seinen 90. Geburtstag

18.11.2019

schwarzProf. em. Dr. Reinhard Schwarz feiert am Montag, den 18. November 2019 seinen 90. Geburtstag.

Er hatte von 1971 bis 1996 den Lehrstuhl Kirchengeschichte II für Reformation und jüngere Kirchen­geschichte an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der LMU inne. Mit seinen For­schungen zur Reformationsgeschichte, insbesondere zu Martin Luther, hat er sich in Deutschland und international ein hohes Ansehen verschafft. Seine 2015 vorgelegte exzellente Studie „Martin Luther. Lehrer der christlichen Religion“ beeindruckt mit der theologiegeschichtlichen Umsicht und Tiefenschärfe, mit der der Reformator in Bezug auf die christliche Religion in seiner gedanklichen Gestalt ausgelotet wird.

Prof. Schwarz war zudem langjähriger Präsident der Luther-Gesellschaft.

Alle Mitarbeitenden am Lehrstuhl Kir­chen­geschichte II (Prof. Oelke) und der Forschungsstelle für Kirchliche Zeitgeschichte (Prof. Lepp) an der LMU gratulieren herzlich!