Kirchengeschichte 2
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Gymnasium Weilheim zu Gast am Lehrstuhl Kirchengeschichte II

29.01.2020

Schülerbesuch

Eine Gruppe mit Schülerinnen und Schülern der 11. Klassenstufe des Gymnasiums Weilheim i. Oberbayern unter der Ägide ihres Religionslehrers Dr. Andreas Karrer war am Mittwoch, den 29.01.2020 zu Gast an der Ludwig-Maximilians-Universität am Lehrstuhl von Prof. Harry Oelke (Kirchengeschichte II).

Die Gruppe bestand aus zehn Schülerinnen und Schülern, die ihre Jahresarbeit im Fach Religion unter dem Oberthema "Helden des Alltags" verfassen und dabei die gesellschaftliche Bedeutung des Helfens aus christlicher Motivation im Blick haben. Eine Führung durch die Fachbibliothek Theologie/Philosophie unter der Leitung von Dr. Karl-Heinz Fix fokussierte auch Literatur, die für die entstehenden Arbeiten  der Schülerinnen und Schüler relevant sind. Im Anschluss hatte die Gruppe die Möglichkeit, in einem Gespräch mit Prof. Oelke ihre Arbeiten vorzustellen und dazu Fragen zu stellen.

Am Vormittag hatten die Gymnasiasten an der Vorlesung „Christentum und Kirche im Zeitalter der Reformation“ von Prof. Oelke teilgenommen und zudem die „Denkstätte ‚Weiße Rose'“ im Lichthof der LMU besucht. Auch die universitäre Verpflegung der Mensa lernten die Schülerinnen und Schüler beim Mittagessen kennen. Nach dem Tag an der LMU resümierte ein Schüler im Originalton: "Das war toll, jetzt habe ich einen Eindruck, wie Uni läuft." Diese Form des schulischen Besuchs an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der LMU soll kontinuierlich weitergeführt werden.